Autor Thema: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn  (Gelesen 395 mal)

Offline RE1

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 20
  • EEP Version: 13
Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn
« am: 06. Januar, 2017, 16:18:13 »
So, lange nix mehr gezeigt :lach:

Wie fange ich am besten an? (ja, ich weiß, mit dem Anfang :juhu:)  Der bestand in diesem Fall eigentlich im Schmalspur-EG Gernrode, welches ja bekanntlich zur HSB gehört. Das wurde auch das erste Modell, soll aber nicht so sehr im Fokus stehen. Warum? Weil es eben nur das Schmalspur-Empfangsgebäude von Gernrode ist, alles andere, was noch zu diesem Bahnhof gehört (z.B. Lokschuppen, diverse Nebengebäude und der gleich dahinter bzw. daneben befindliche Normalspurbahnhof), ist derzeit von einer Realisierung meilenweit entfernt (z.B. das Normalspur-EG befindet sich seit einigen Jahren in privater Hand, ich weiß nicht, inwiefern man jetzt überhaupt bahnsteigseitig rankäme, um Fotos zu machen :sorrynixweiss:). Der Sinn und Zweck von HSB-Modellen und überhaupt Schmalspurmodellen (Immobilien) erscheint ja sowieso etwas umstritten, zwecks fehlendem oder nur dürftig vorhandenem Rollmaterial. Na, jedenfalls hat dieses Gebäude schon mal den Anfang gemacht, weil ich dafür genügend fotografisches Material hatte.

Hier mal, kombiniert mit dem Bahnsteig Marsberg, ein rudimentär ausgestaltetes Bild:



Danach fing dann erst das eigentliche Thema für mich an, nämlich die Abwandlung als neutrales, auch für normalspurige Nebenbahnen geeignetes Bahnhofsmodell. Dazu musste natürlch die Aufschrift "Gernrode" verschwinden und durch etwas anderes ersetzt werden, in diesem Fall ein Schild mit neutralem Namen und Tauschtextur. Es entstanden zwei Abwandlungen mit verschiedenen Fassadenfarben, einmal gelblich:



und - speziell für die DR-Freunde - mit gräulichem Putz. Hierzu habe ich ringsherum dann mal schon etwas detaillierter ausgestaltet:







Dazu gibt es auch drei passende Bahnsteig-Splines, zwei gepflasterte in verschiedenen Breiten, und ein "aufgeschütteter". Voraussichtlich verdoppeln sich die Splines, ich habe da schon mal Varianten in gräulichem/graublauem Farbton erstellt.

Viel Spaß erstmal beim Anschauen
Roland

Offline tycoon

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1663
  • Was uns eint, ist EEP
    • tycoon-live
  • EEP Version: 11
Re: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn
« Antwort #1 am: 06. Januar, 2017, 17:52:50 »
Huhu Roland
Das, was ich sehe, gefällt mir sehr. Gerade für den ländlichen Raum sind solche kleineren Bahnhöfe unentbehlich. Besonderen Gefallen finde ich an den Fensterläden. Die verleihen dem Gebäude so etwas anheimelndes. Ob grau oder gelb ist da schon fast Nebensache.

Liebe Grüßchen und so...
Ralf
Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 770

EEP ab 2.42 bis EEP 11 inaktiv
EEP 13
Keine Zusatztools


"Kreativität ist die Alternative, die bleibt, wenn es nichts gibt."

Freemodellkatalog - Tauschtexturkatalog - alle EEP-Seiten - alle Konstrukteure - alle EEP-Treffen - Modellwünsche

Hier gibt es die EEP-Autoaufkleber

Offline bahnmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 127
  • EEP Version: 6.1- 7,8
Re: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn
« Antwort #2 am: 06. Januar, 2017, 20:40:47 »
Hallo Roland

an Gernrode als Ausgangspungt der Selkebahn bin ich sehr Intressiert.
und finde ich auch sehr gelungen.

LG Manfred

 :lok:

Offline HG3

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 241
  • EEP Version: EEP 13
Re: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn
« Antwort #3 am: 06. Januar, 2017, 21:10:16 »
Nabend,

dem kann ich mich nur anschließen. Solche Modelle und Bilder brauche ich grad zur Motivation.  :prost:
EEP 6 - 13 (installiert X bis 13), HN8 + 10 + 11, Intel i7 3770 3,5 GHz, NVIDIA GForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

Viele Grüße
Holger

Offline Diesel_Fan

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1266
  • Fragen verdienen ehrliche Antworten
  • EEP Version: 6; 9; 11; 12
Re: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn
« Antwort #4 am: 06. Januar, 2017, 22:00:55 »
Einfach wieder Klasse RE1-Quality! :top:
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde :cool:

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP 9.1 Expert Patch 1

EEP 11

EEP 12 Expert

Offline RE1

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 20
  • EEP Version: 13
Re: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn
« Antwort #5 am: 06. Januar, 2017, 23:43:18 »
Danke, danke, dann möchte ich doch gern ein paar weitere Bilder zeigen, erstmal noch den Bahnhof betreffend:
Hier schräg von oben zwei der Bahnsteigsplines. Ach ja, für den aufgeschütteten Bahnsteig musste ich nochmal neue Übergänge basteln, die dann auch in das Erdreich hineingehen (die vom Bhf Eissen waren zu kurz, da wären die Fahrgäste gestolpert). Und die Uhr zeigt auch die aktuelle EEP-Zeit an



Zwei Bilder vom Bahnhof mit etwas Umgebung (habe dafür extra eine kleine Anlage erstellt):





Die Rückseite, da sind aber keine Fensterläden:



Wir gehen mal etwas weiter...huch, fliegende Kühe :lach:



Irgendwie geil finde ich ja den IFA H6 Bus, irgendwie toll, wenn er um die Kurve bergauf fährt:



Ach ja, wo kommt er denn her, wo fährt er hin? Bei seiner Rückfahrt habe ich mal drauf geachtet:



Vermutlich ins benachbarte Biberfels. Wie es wohl dort den Patienten geht? :gaga:

Falls Interesse besteht, ein paar Bilder hab ich noch...

Bis dann
Roland

Offline tycoon

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1663
  • Was uns eint, ist EEP
    • tycoon-live
  • EEP Version: 11
Re: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn
« Antwort #6 am: 07. Januar, 2017, 09:53:33 »
Zitat
... habe dafür extra eine kleine Anlage erstellt

Hach, Roland, du bist soo gut zu uns... Erstmal guten Morgen.
Wieder so schöne Bilder. Du solltest mal eine kleine Anlage bauen. Ich glaube, die wird der Renner. Wenn du die ausschließlich nur mit deinen Modellen bestücken würdest, haben die User nicht mal blaue Fragezeichen; sie haben - so wie ich - sowieso alle deine Modelle im Bestand. Woran liegt das nur ?

Grüßchen und so...
Ralf
Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 770

EEP ab 2.42 bis EEP 11 inaktiv
EEP 13
Keine Zusatztools


"Kreativität ist die Alternative, die bleibt, wenn es nichts gibt."

Freemodellkatalog - Tauschtexturkatalog - alle EEP-Seiten - alle Konstrukteure - alle EEP-Treffen - Modellwünsche

Hier gibt es die EEP-Autoaufkleber

Offline Michel

  • Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Eisenbahnfan und EEP Anlagen Bauer
  • EEP Version: 6,9,10,11,12
Re: Empfangsgebäude für Schmalspur- und Nebenbahn
« Antwort #7 am: 07. Januar, 2017, 12:39:44 »
Hallo Roland,

das schaut doch schon mal ganz gut aus, nur mal als Tipp der Wunsch des EG Gernrode in der Wunschliste kam von mir :juhu:

Gruß
Michel
Viele Grüße vom HSB und EEPfan

Michel
Windows 7 Home Premium - 8GB Ram- 500GB Festplatte

EEP 6-11 und EEP 12 Expert
mit vielen Zusatzmodellen

Mitglied bei Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra e.V

http://www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de/