Autor Thema: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder  (Gelesen 2915 mal)

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« am: 15. September, 2017, 21:20:41 »
Moin zusammen  :tachchen: ,

ich habe ihn schon immer wieder mal erwähnt und vor allem meinen festen Plan, ihn an den "kleinen Regioflitzer" dranzuhängen, und nun ist es soweit. An dieser Stelle beginnt nun meine zweite Triebwagengeschichte - die der Baureihe 648, des Coradia LINT 41. :smile:

Zugegebenermaßen fällt diese etwas kürzer aus, da ich viele Bauteile ja bereits vom einteiligen LINT 27 zusammenhatte und diesen im Grunde nur umbauen musste.

Da ich aus bestimmten (nicht weltbewegenden und schnell lösbaren!) Gründen vorerst keine Lust mehr am Texturieren des LINT 27 hatte, aber auch nicht wieder eine Baupause einlegen wollte, entschloss ich kurzerhand, den LINT 41 auch erstmal auf die Schiene zu bringen.

In knapp einer Woche Arbeit entstanden in meinem stillen Kämmerchen ein neues Mitteldrehgestell, mehrere abgeänderte Texturen und natürlich zweigeteilte Wagenkasten des LINT 41. Naja, zugegebenermaßen erstmal nur der Wagen A, Teil B mit dem Großraumabteil folgt bald.

Natürlich ist noch lange nicht alles fertig, einige Funktionen fehlen noch und auch die LOD-Stufen schreien mich schon wieder an  :lach: Nun lasse ich aber erstmal die Bilder sprechen!













Ich hoffe, euch gefällt auch der Zweiteiler des LINT und würde mich über Kritik, Anregungen und auch Lob sehr freuen  :smile:
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #1 am: 18. September, 2017, 12:58:52 »
Moin zusammen  :tachchen:,

Es hat sich bereits wieder einiges getan, ich habe alle Achsen wieder ausgerichtet, die Anschriften gerade eben fertig aufgelegt und kann mich bald schon wieder mit den LOD-Stufen auseinandersetzen. Auch das wird, so glaube ich, diesmal um einiges schneller gehen als beim Einteiler.

Und weil die Anschriften das Aussehen von Fahrzeugen meines Erachtens deutlich prägen, möchte ich euch die Bilder des fertigen Fahrzeugs 648 202 nicht vorenthalten  :smile:
Hinten angehangen habe ich zum Vergleich mal den kleineren Regioflitzer  :zwinkern:











Ich hoffe, euch gefällt der Fortschritt und bin weiterhin offen für Kritik, Anregungen und Lob  :smile:
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #2 am: 24. September, 2017, 00:56:09 »
Moin zusammen,

ich habe mich heute nochmal an die Drehgestelle gesetzt und die Textur grunderneuert. Die blasse und gleichmäßige Farbgebung, die ich bisher zugewiesen habe, gefiel mir einfach nichtmehr. Das fiel mir vor allem auf, als ich das Mitteldrehgestell texturiert habe und die Farben der Enddrehgestelle nicht mehr mit den Originalfotos übereinstimmten. Für das Mitteldrehgestell hatte ich also eine neue Farbe bzw. neuen Dreck entwickelt. Da diese aber bei den Zweiteilern nicht mehr mit den Enddrehgestellen harmonierten und der Unterschied zu sehr auffiel, war klar, dass eine ähnliche Textur auch für diese herhalten muss.
In der Konsequenz ist es genau die gleiche geworden  :lach:

Hier mal ein Vergleichsbild:


Mich würde an dieser Stelle mal eure Meinung interressieren. Ist die neue Farbgebung besser als die alte?  :smile:
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline tycoon

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1797
  • Was uns eint, ist EEP
    • tycoon-live
  • EEP Version: 13.1
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #3 am: 24. September, 2017, 09:04:21 »
Moin Tobi

Solche Extremdetaillierung ist zwar nicht so meins, aber wenn du schon fragst: ja sieht etwas besser aus, obwohl ich - das muß ich als Unwissender der Materie zugeben - keinen großen bedeutsamen Unterschied sehen kann. Jetzt höre ich förmlich den Aufschrei der Pixelfreunde.
Aber zum Gesamtbild kann ich sagen, daß das Modell Klasse aussieht. Ich finde: gute Arbeit, Tobi. Respekt.

Grüßchen und so...
Ralf
Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 770

EEP ab 2.42 bis EEP 11 inaktiv
EEP 13.2 und EEP 14
Keine Zusatztools


"Kreativität ist die Alternative, die bleibt, wenn es nichts gibt."

Freemodellkatalog - alle EEP-Seiten - alle Konstrukteure - alle EEP-Treffen - Modellwünsche

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #4 am: 24. September, 2017, 13:17:19 »
Moin Ralf,

Extremdetaillierung möchte ich das nicht nennen. Das ginge deutlich besser. Das meiste davon fliegt ja auch in der ersten LOD-Stufe schon wieder raus, also keine Angst dass dein Rechner das am Ende nicht mitmacht  :zwinkern:

Trotzdem danke für das Lob!  :smile: Allzu groß ist der Unterschied nicht, aber an den Schlingerdämpfern kann man die geänderte Farbgebung m. E. ganz gut erkennen. Im Gesamtbild mit dem Mitteldrehgestell fiel der Unterschied zuletzt sehr auf, wie man im zweiten Beitrag ganz gut erkennen kann.

Fehlen jetzt nur noch Fahrgäste :)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #5 am: 26. September, 2017, 21:40:50 »
Sooo, weiter geht es.  :zwinkern:

Nachdem ich heute einige Fehler an beiden Fahrzeugteilen beseitigt habe und auch die To-Do-Liste für den kleinen LINT wieder länger wurde, konnte ich Wagen B fertig zusammensetzen und beschriften. Erste-Klasse-Fahrer finden nun also auch wieder einen Sitzplatz.
Fehlen mal wieder nur noch die LOD-Stufen  :lach:

Ich lasse mal die Bilder sprechen











Ich hoffe, euch gefällt das Gesamtergebnis! Weiterhin bin ich offen für Kritik, Anregungen und Lob  :smile:
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #6 am: 07. Oktober, 2017, 14:18:45 »
Moin zusammen,

Nach einigen Fehlerkorrekturen bin ich nun mit dem Ergebnis zufrieden. Dazugekommen sind auch noch Trittstufen, die mir zum Glück noch rechzeitig aufgefallen sind.



Um die Palette erstmal konstruktionstechnisch zu vervollständigen, baue direkt eine andere Variante des LINT 41, welche einen ca. 20 cm höhreren Fußboden besitzt und damit andere Türen und nochmal zusätzliche Trittstufen verbaut hat.

Repräsentant wird hier direkt meine Lieblings-Lackierung der DB, diejenige des Regionalverbundes Nah.SH. Ich finde, das steht den Triebwagen einfach sehr gut.  :smile:


Ich hoffe, euch gefällt der Fortschritt!

Viele Grüße
Tobi
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline HG3

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 417
  • EEP Version: EEP 13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #7 am: 08. Oktober, 2017, 17:56:47 »
Hallo Tobi,

mir gefällt das Ergebnis auch. Ich würde sie sofort bei mir fahren lassen.  :top: Was mir auffällt ist die Ignoranz der Leute auf dem Bahnsteig. Dabei ist "nicht einsteigen" doch leicht verständlich.  :sorrynixweiss:
EEP 6 - 13 (installiert X bis 13), HN8 + 10 + 11, Intel i7 3770 3,5 GHz, NVIDIA GForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

Viele Grüße
Holger

Offline Diesel_Fan

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1327
  • Fragen verdienen ehrliche Antworten
  • EEP Version: 6; 9; 11; 12
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #8 am: 09. Oktober, 2017, 14:15:56 »
Moin Tobi,

was mich beschäftigt: Sind die Trittstufen fest (auch im Original)?

Wenn sie beweglich sind, dann wäre es doch konstruktionsmäßig möglich,
dass bei Slider- bzw KP- Türöffnumg auch die Trittstufen ausfahren bzw umgekehrt.

Ansonsten: Einfach TOP, dein LINT, egal welche Version. :ja: :top:
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde :cool:

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP 9.1 Expert Patch 1

EEP 11

EEP 12 Expert

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #9 am: 09. Oktober, 2017, 18:47:47 »
Danke euch für das positive Feedback  :smile:

Ich glaube, Holger, die Menschen in dem Dorf dort sind solche neumodischen Triebwagen einfach noch nicht gewöhnt und wundern sich einfach nur, warum die Dampflok auf dem Nebengleis anders als sonst mit Schüttgutwagen dasteht  :zwinkern: :warsnich:

Zu deiner Frage, Matze: Die Trittstufen sind ausfahrbar, sowohl im Original als auch im Modell. Anders würde das, glaube ich, mit dem Lichtraumprofil nicht machbar sein. Die Tritte besitzen eigene Achsen, da ich auf mehreren Bildern feststellen musste, dass diese bei Türfreigabe im Bahnhof automatisch ausgefahren werden, unabhängig davon, ob die Tür sich öffnet oder nicht. Daher lohnt sich, so denke ich, der Mehraufwand, die Tritte seperat per KP oder Lua anzusteuern. Zudem werde ich bei beiden zweiteiligen Varianten die Trittstufen-Achsen für 58cm Türhöhe gleich benennen, sodass auch eine Kombination der beiden Ausführungen (welche durchaus realistisch ist!), keine Steuerungsprobleme der Achsen hervorruft.
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #10 am: 20. November, 2017, 11:23:41 »
Huch, ein Bild aus so einer Perspektive?

Ja, ich habe mich mal ins Gleisfeld begeben, um eine Neuerung zu zeigen  :lach:  :rotwerden: Ein bisschen Glanz auf den Fenstern kann nicht schaden, fiel mir auf. Jetzt wirken die Scheiben auch, wie sie sollen, und die Sonne zahlt sich aus!  :zwinkern:

Da ich nun mit den Einteilern soweit fertig bin, geht es ab sofort hier wieder weiter. Ich habe bereits wieder einige Fehler korrigiert und jetzt auch begonnen, die LINT 41 zu besiedeln.





Viele Grüße
Tobi
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline Diesel_Fan

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1327
  • Fragen verdienen ehrliche Antworten
  • EEP Version: 6; 9; 11; 12
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #11 am: 21. November, 2017, 23:21:59 »
Klasse, Tobi.   :top:
Mit freundlichen Grüßen Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde :cool:

Laptop: Acer Aspire 7250G,
500GB Festplatte, 6GB RAM,
Prozessor: AMD E-450 APU, 1,65 GHz

EEP6.1 Classic

EEP 9.1 Expert Patch 1

EEP 11

EEP 12 Expert

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #12 am: 22. November, 2017, 22:10:13 »
Danke, Matze :)

Heute gibt es mal was norddeutsches. Denn Fred muss strampeln, damit er er noch rechtzeitig in seinen Zug bekommt. :D Im frischen Nah.SH-Design huscht dieser bereits über das Viadukt.



Im Zug ist bereits einiges los, denn so einige wollen eine Radtour an der See machen. Die Fahrräder habe ich mir mal schnell selber zusammengebastelt. Ich hoffe, sie gefallen euch :)



Wie immer: Kritik, Anregungen und Lob sind willkommen!

Sonnige Grüße
Tobi
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #13 am: 13. Dezember, 2017, 16:54:50 »
den ganzen Sommer über reichlich Sonne setzt manchen Triebwagen leider ordentlich zu. Wird Zeit für einen neuen Anstrich, aber ich bin mir sicher, dass dieser bald kommen wird   :zwinkern:

Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline tycoon

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1797
  • Was uns eint, ist EEP
    • tycoon-live
  • EEP Version: 13.1
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #14 am: 14. Dezember, 2017, 18:49:10 »
Schick schick. Man könnte glatt sagen:"Bei dem ist der Lack ab." Lol

Grüßchen
Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 770

EEP ab 2.42 bis EEP 11 inaktiv
EEP 13.2 und EEP 14
Keine Zusatztools


"Kreativität ist die Alternative, die bleibt, wenn es nichts gibt."

Freemodellkatalog - alle EEP-Seiten - alle Konstrukteure - alle EEP-Treffen - Modellwünsche

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #15 am: 15. Dezember, 2017, 15:55:09 »
Danke Dir, Ralf :smile: Zum Glück ist er ja nur verblasst  :zwinkern:
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline TobiBahn

  • Konstrukteure
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 83
  • Hobbys: EEP, Fotografie, Funktionsmodellbau
    • TobiBahn's Anlagenwerkstatt
  • EEP Version: 11-13
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #16 am: 23. August, 2018, 20:58:46 »
Hallo zusammen,

wie bereits anderweitig angekündigt, geht es heute weiter mit dem Set des HEX   :zwinkern:

Das Kombiset ist soeben im Shop unter der Artikelnummer V11NTU10003 erschienen. Kombiset deswegen, da das Set je zwei Triebwagen des Zweiteilers (LINT 41) und zwei des Einteilers (LINT 27) enthält.

Da dieses Set eine Variante des/der Sets der DBAG ist, gewähre ich allen Kunden der Sets V11NTU10001 und/oder V11NTU10002 einen Rabatt von 40 % auf die Variante des HEX  :smile:

ich wünsche Euch viel Spaß mit den Triebwagen :prost:
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 8 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB
EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)
Mein YouTube-Kanal -->

Offline stéphane01

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • EEP Version: EEP 8 9 10 11 12
Re: LINT 41 / BR 648 - Der große Bruder
« Antwort #17 am: 27. August, 2018, 23:30:41 »
Sehr gute Entwicklungsarbeit! Herzlichen Glückwunsch! Freundschaft, Stéphane01
Très joli travail de développement!! Félicitations!! Amitié, Stéphane01  :tachchen: :top: